Persönliche Daten

Name:       Dietz
Vorname:    Oliver T.
Geburtstag: 26.12.1962
Geburtsort: Stuttgart
 

Schulausbildung

1969 - 1973 Ludwig Uhland Grundschule

1973 Eintritt in das Freiherr von Stein Gymnasium

1976 Besuch einer Sprachschule in England in den Schulferien

1977 Fortsetzung des Sprachschulkursus in England

1979 Zur Zeit meines 10. Schuljahres wurde eine Olivetti P6060 Workstation angeschafft und von mir eine Datenbank für die Physiksammlung programmiert. Außerdem arbeite ich an Commodore 3032 Rechner.

1980 Privat erwerbe ich einen Einplatinencomputer AIM-65 und gewinne Erfahrung in Assemblerprogrammierung, BASIC, FORTH, PASCAL und PL/65. Ich entwickle viele Programme z.B. eine BASIC Erweiterung (mit Dokumentation ) oder eine komfortable Textverarbeitung.

Die Fächer Physik und Mathematik werden zu Leistungsfächern erhoben.

1982 Drei Wochen Praktikum im Rechenzentrum des Fachverlag an einer Nixdorf 8860. Programmiersprache COBOL.

1983 Abschluß des Gymnasium mit Abitur.

Wehrdienst

1983 Ausmusterung Aufgrund einer Allergie.

Hochschulausbildung und Selbständigkeit

1983 Beginn des Physikstudium an der TH Darmstadt. Erste Veröffentlichung eines Artikels in der Zeitschrift Computer Persönlich. Anschaffung eines damals neuen C-64. Für diesen Computer schreibe ich über 25 Programme. Welche von Markt und Technik, sowie Jann Datentechnik vertrieben werden

1985 Ich mache mich selbständig, um die Einnahmen durch das Soft- und Hardwareprodukt PROLOGIC DOS, ein Diskettenbetriebsystem (DOS), versteuern zu können. Durch den Kauf von Atari ST und Commodore AMIGA, erwerbe ich erstmals einen PC und sammele meine Erfahrung mit Windowtechnik, C, DTP, und anspruchsvollen Applikationen.

1986 Mein Diskettenbetriebsystem 64'er DOS wird als Listing des Monats in der Zeitschrift 64'er abgedruckt Zusammen mit einem Bekannten, der die Hardware für unsere Produkte entwirft, betreibe Ich eine Firma. Unsere Aufgaben umfassen dabei u.a. Entwurf, Entwicklung, Produktion, Vertrieb, Kundenservice und Werbung. Die Produktpalette besteht aus Eprommer, IEC Bus, Diskettenbetriebsystem später auch Speichererweiterung, FBAS Wandeler und Genlock.

1986 Ich entschließe mich zu einer abgeschlossen Ausbildung als Diplom Informatiker und schreibe mich an der FH Darmstadt ein.

1987 Durch einen längeren Aufenthalt in Amerika vertiefe ich auch meine Englischkenntnisse. Hin und wieder veröffentliche ich Artikel in verschiedenen Zeitschriften.

1989 Die Produktpalette meiner Firma ist ausgelaufen und meine selbständige Tätigkeit endet. Ich werde am 1.9.1989 als Werkstudent in der Firma Digital eingestellt.

1990 Ich erlange mein Grundstudiumszertifikat.

1991 Ich schreibe meine Diplomarbeit bei der Firma Digital über das Thema:
"Das Distributet Computing Environment (DCE) der Open Software Foundation"
und erlange den Titel
Diplom Informatiker.

Arbeitsleben

1991 UNIX Projekte sowohl im Frontoffice, als auch im Backoffice Bereich.

1992 Netzwerk Planungen und Implementierung.

 

1993 Erste NT Installation zur Evaluierung.
Erstellung von Konfigurationen für Projekte mit heterogenen Systemen in Client/Server Umfeld.

1994 Workflow Integrationsprojekte im UNIX/Windows Umfeld. Oracle Training für die Workflow Datenbank.
Planung von ausfallsichere Systemen und Realisierung.

1995Internet Projekte. Installationen von Firewallsystemen, WEB Server.
Erstellung von Intranet Konfiguration. Realisierung einer Backupstrategie mit Netzwerkbackup auf heterogenen Systemen (auch Windows NT) in einem Cooperate Network.

1996 Installation High Availability UNIX mit Oracle Parallel Server.
Ich absolviere die Zertifizierung zum
Microsoft Certified Software Engenieer (MCSE) auf Anhieb.

1997 Konzept- und Angebotserstellung, sowie Beratung bei UNIX (Solaris), NT und Inter-/Intranetprojekten aller Art bei Grosskunden.

1998 Ausarbeitung von Strategien. Produktmanager für Netzwerkcomputer. Implementierung verschiedener Projekte

Tätigkeit bei Digital

1. Sep. 1989 Digital Equipment GmbH als Werkstudent

Neben dem Studium bin ich im Beratungszentrum Finanzwirtschaft mit folgenden Aufgaben tätig:

  • PC Integration Projekten (Barclays Bank), spezialisiere ich mich mehr auf
  • UNIX : Installation, IP-Netzwerke sowie Programmierung
  • CeBit Messevorbereitung.
  • Schulung von Mitarbeiter
  • Installation von Handelssystemen.
  • Angeboteserstellung
  • Unterstützung der Verkaufsförderung mit Demonstrationen

1.Okt. 1991 Digital Equipment GmbH als Angestellter

Anstellung als Technischer Spezialist im Beratungszentrum für die Finanzwirtschaft mit folgenden Aufgabengebieten:

  • Projektrealisierung
  • Angebotserstellung
  • Konzepterstellung zur System Integration
  • Evaluierung von bestehenden und neuen Produkten hinsichtlich möglicher Einsatzgebiete
  • Mitarbeit in Projekten
  • Technische Beratung im Vertrieb

Der Schwerpunkt des Beratungszentum wandelte sich im laufe der Zeit von der Vertriebsunterstützung zur Projektarbeit. Dabei hatte ich mit allen größeren und vielen kleineren Banken, sowie anderen Großkunden zu tun.

Folgende Projekte habe ich zum Teil alleine realisiert

  • Installation von Handelsraumanwendungen
  • Workflowanwendung mit Digital UNIX Server und MS WINDOWS Clients
  • PC Integration MacIntosh
  • Anbindung von HP Netzwerkdrucker
  • Systemmigration, Systemmanagement
  • Ausfallsichere Systeme unter ULTRIX
  • Installation von Datenbanksystemen
  • Extrem Ausfallsichere High Performance Systeme unter Digital UNIX (OSF/1)
  • Performancestudie für Hochregallager
  • Internet Integrationen über eine Firewall
  • Intranetkonzeption und Realisierung
  • Ausfallsichere Systeme unter Windows NT
  • Netzwerk Datensicherung auf unterschiedlichen UNIX und PC Betriebsystemen.

Während der ganzen Zeit bei Digital Equipment GmbH habe ich für die unterschiedlichsten Kunden Angebote erstellt. Auf Messen war ich als Ansprechpartner präsent.

Tätigkeit bei CSK

1. Februar 1997 Computer Service Kaisha (CSK) Deutschland GmbH als Angestellter

Anstellung als Technical Consultant im Projektbüro der eigenständige Tochter des größten japanischen Softwarehauses.

Die Anforderungen decken sich mit den Arbeiten bei Digital Equipment. Meine Aufgaben im Projektbüro waren nicht ausschließlich auf Banken beschränkt, sondern haben sich auf andere Großkunden wie Verlage, Anwaltskonsortien und öffentliche Verwaltung ausgedehnt. Die angewendete Produktpalette konnte ich um

  • aktive Netzwerkkomponenten (Cisco)
  • andere UNIX Plattformen (Solaris)
  • Datenbankmanagement (Oracle)

erweitern.

Für die Tochterfirma NetValue, welche sich auf Kommunikation und neue Technologien spezialisiert hat, habe ich komplexere Internet / Intranetprojekte geplant und realisiert.
Desweiteren war ich als Produktmanager im Bereich Netzwerk Computer (NC) tätig.

  • Erstellen von Studien
  • Vorbereitung von Teststellungen
  • Planen von Marketingaktionen

waren unter Anderem meine Aktionen.

Selbständige Tätigkeit
Aufgrund meines technischen KnowHow und der guten Marktsituation werde ich Freiberufler.

1. September 1998 Systemanalyse für Commerzbank/Frankfurt SUN E10000  mit verschiedenen Anwendungen.

11. Januar 1999 Systemanalyse für Deutsch Bank/Frankfurt SUN E10000  mit Investment Banking Anwendungen

1. Juli 2002 SAN Design, Implemantiation und Administration bei T-Systems/T-Online Darmstadt und ULM ( Brocade, EMC )

1. August 2005 Hochverfügbare, hochsichere WEB Anwendung für die Schufa und Ebay im Auftrag von SUN Microsystems unter Solaris/Linux/Windows.

1. Juli 2006 SAN Design, Implementation und Aufbau eines Dual Datacenter bei der Deutschen Bank Investmentcenter Frankfurt.(Cisco, Brocade, EMC)

.